Über uns

Connect to nature – die Marke TAMBU

TAMBU - die erste Zeltmarke in Europa, die ihre komplette Kollektion aus recycelten und umweltschonenden Materialien produziert. Wir sind von der Vision geprägt, nachhaltige Alternativen im Outdoor-Bereich zu ermöglichen und stehen für umweltbewusstes Camping, für Camping mit grünem Herz und für nachhaltige Zelte zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach diesen Kriterien werden alle TAMBU Produkte entwickelt.
Alle Zelt-Modelle verfügen über eine hohe Belastbarkeit und verlässliche Langlebigkeit. Um das zu garantieren, werden nur hochwertige Materialien verarbeitet. Gemeinsam mit einem starken Partner in Asien, der das Konzept, weitere Ideen und Entwicklungen sowie Innovationen und Materialforschungen unterstützt und mit umsetzt, ist TAMBU gut aufgestellt.

CEO Olaf Schenk, leidenschaftlicher Taucher und Meeres-Enthusiast: „Tambu wurde 2021 gegründet, weil wir eine Lücke gesehen haben und damit die Möglichkeit gewisse Dinge anders und nachhaltiger zu machen als die bisherigen Zelt-Spezialisten. Es gibt viele textile Outdoormarken, die sehr nachhaltig sind, aber im Hardware-bereich gibt es die noch nicht. Deswegen sehen wir ein großes Potential für TAMBU. Einige Outdoor-Bekleidungsmarken machen einen großartigen Job. Diesem Beispiel möchten wir mit TAMBU folgen und gleichzeitig dabei helfen, die Weltmeere zu schützen.“

„Uns ist bewusst, dass zwischen unseren Produktionsstätten in Asien und unserem Vertriebsstandort in Köln knapp 10.000 Kilometer liegen. Wir setzen uns im sozialen Bereich für unsere Kollegen vor Ort ein und uns ist wichtig auch deren Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern. TAMBU und die Partnerfabriken sind Mitglieder und Unterzeichner der BSCI Initiative für eine ethisch ambitionierte Lieferkette.

Unser Mehrwert ist Innovation durch Recycling - wir verwenden für Zeltstoffe 100% recyceltes Polyester aus PET-Flaschen (rPET), das qualitativ mit neu produziertem Polyester gleichwertig ist, aber 59 % weniger Ressourcen verbraucht. Dies trägt zur Lösung des weltweiten Plastikproblems und zum Umweltschutz bei.

Unser Team in Deutschland

Olaf

Olaf ist unser Oberhäuptling und hatte gemeinsam mit seinem asiatischen Geschäftspartner die Idee zur Firmengründung. Er kennt sich bestens mit Produkten und Materialien aus. Außerdem hat er durch seine
langjährige Erfahrung in der Camping-Branche weltweite Kontakte und ist ein echter Networker. Olaf ist riesengroßer Italien-Fan, Weinliebhaber und Selfie-König.

Gerhard

Gerhard kümmert sich bei uns um die bestehenden Produkte, sowie Neuentwicklungen. Er fuchst sich in alle Details rein und hat immer eine zündende Idee. Daher ist er auch unser Trouble-Shooter und kommt bei schwierigen Angelegenheiten stets mit einem passenden Lösungsvorschlag. Gerhard ist der Sportlichste in unserem Team – bis auf wenige Ausnahmen kommt er jeden Tag mit dem Fahrrad ins Büro. Ganz unabhängig von Wind und Wetter

Laura

Laura ist Herz und Seele der Firma, denn ohne ihren unermüdlichen Fleiß würde nichts funktionieren. Wenn man morgens ins Büro kommt, wird man mit einem strahlenden Lächeln begrüßt und ihre stets freundliche, offene Art macht es unmöglich, sie nicht zu mögen. Laura ist eine absolute Weltenbummlerin und findet immer wieder neue Reiseziele.

Luc

Luc wohnt in der Nähe vom sehr schönen Gent und kümmert sich um unsere Kunden in Belgien und den Niederlanden. Noch dazu ist er ein super Designer und erstellt alle Label, die Ihr an einem TAMBU-Produkt finden könnt.
Außerdem begleitet er alle Artikel von der Idee bis zum finalen Ergebnis und gestaltet nach unseren Produkt-Meetings immer die ersten Zeichnungen eines neuen Artikels, sodass es sich auch jeder bildlich vorstellen kann.

Jacky

Jacky ist unser Allround-Talent. Er hat immer alles im Blick: Wann sind welche Muster fertig? Wie können wir unsere Zelte weiterentwickeln? Welche Materialien sind die Besten? Wo muss noch ein Reißverschluss angebracht werden? Egal welche Fragen man hat – Jacky kann sie beantworten und zwar in einer Spitzen-geschwindigkeit; daher
wird er von allen anderen auch nur noch „Superman“ genannt. In seiner Freizeit kümmert er sich um seine Familie. Seine Zwillinge halten ihn gerne auch mal nachts wach. Ansonsten findet man ihn auf dem Basketball-Platz ein paar Körbe werfen

Mr. Nakhatra

Mr. Nakhatra sorgt mit seiner langjährigen Erfahrung dafür, dass alle sozialen und qualitativen Standards in der Fabrik eingehalten werden. Wenn Kollegen Probleme haben, steht seine Tür jederzeit offen. Durch seine ruhige und angenehme Art hilft er allen dabei, sich wohlzufühlen. Herr Nakhatra interessiert sich für das europäische Fußballgeschehen und verfolgt dieses für sein Leben gerne. Außerdem verbringt er viel Zeit im Garten und kümmert sich um seine Frau und seine Kinder.